Angebote

Im Laufe eines Schuljahres gibt es eine große Projektwoche und mehrere Projekttage. Zudem bieten wir eine Vielzahl schulische und außerschulische Aktivitäten an. Eine Übersicht über die Angebote finden Sie auf dieser Seite.

Im vergangenen Jahr haben wir gemeinsam mit einem echten Zirkus unsere Schule in eine Zirkusmanege verwandelt. Im Rahmen des Zirkusprojekts habem allen Schülerinnen und Schüler unserer Schule eine Vorstellung eingeübt und vorgeführt! Mehr über die vergangene Projekte finden Sie auch hier.

Außerschulische Kooperationspartner

Wir arbeiten mit vielen Kooperationspartner zusammen mit denen wir regelmäßige Angebote und Aktionen an unserer Schule anbieten. Unsere außerschulischen Kooperationsparter sind:

•     Musik- und Kunstschule Osnabrück
  •     BAKOS
  •     Kunsthalle Osnabrück
  •     Caritaverband für die Diözöse Osnabrück e. V.
  •     Talentscoutteam der Bürgerstiftung Osnabrück
  •     BBC Black Bulls Osnabrück

AGs

In der 3. und 4. Klasse können Schülerinnen und Schüler eine wöchentliche AG wählen. Angeboten werden bei uns aktuell folgende AGs: Energiespardetektive, Seilspringen, Streitschlichter, Logik und Werken.

Büchertauschregal

In der Aula unserer Schule können sich die Kinder mit neuem Lesestoff versorgen. Ein gut erhaltenes Buch von zuhause wird ins Bücherregal hineingestellt, dafür darf dann ein interessantes neues Buch mitgenommen werden; nach Klassen sortiert und jederzeit zugänglich.

Friedenssucher-Club

Am Dienstag trifft sich im Ganztag eine kleine feste Gruppe von Kindern, die vielfältige soziale Aktionen und Friedensprojekte der Schulpastoral unterstützen hilft ( Weltfriedenstag, Friedenstheaterstück, kleine Überraschungen zum Zeugnistag, Tulpen für Brot- Verkauf…).

Mathematische Wettbewerbe

Jedes Jahr nehmen mathematisch begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler unserer Schule an der Mathematik Olympiade und/oder am Känguru Wettbewerb teil. Beides sind mathematische Wettbewerbe, in denen sie knoblen, rätseln und die Vielfalt der Mathematik entdecken können.

Schulobst

Seit mehreren Jahren nimmt die Drei-Religionen-Schule schon am Projekt "Schulobst" teil. An den Tagen Dienstag, Mittwoch und Donnerstag bekommen die Kinder an unserer Schule frisches, saisonales und regionales Bio-Obst in die Klassen gebracht. So können Sie ihr Frühstück optimal ergänzen oder sich einen gesunden Snack zwischendurch gönnen!

Streitschlichter AG

In der AG am Donnerstag lernen Dritt- und ViertklässlerInnen in Rollenspielen Streitgespräche zu führen und so Konflikte der MitschülerInnen einvernehmlich und friedlich zu klären. Als PausenhelferInnen mit Einsatzplan unterstützen sie die Schulgemeinschaft.

Sozialtraining

Die 3.Klassen nehmen ein Halbjahr am Sozialtraining teil als Teil ihres Stundenplans. Themen für eine gute Klassengemeinschaft/ gutes Lernklima sind u.a. eine respektvolle Kommunikation, Freundschaft- Vom Streiten und Vertragen und ein gesundes Selbstvertrauen aufzubauen.

Raum der Stille

In unser Schule steht ein "Raum der Religionen" zur Verfügung, den die Klassen

• für Begegnungen mit den drei Religionen
  • für Stille, Fantasiereisen, Meditation
  • für besondere Bodengestaltungen im Religionsunterricht
  • und für Gebet nutzen können.

Aktuelle und vergangene Projekte sind:

• Mini-Musiker: Zusammen mit den Mini-Musikern aus Münster nehmen wir unsere eigene CD auf!
  • Zirkusprojekt: Zusammen mit einem echten Zirkus, wird die Schule in einen Zirkus verwandelt und eine Vorstellung mit allen Schülerinnen und Schüler unserer Schule eingeübt und vorgeführt!
  • Fabulara: Fabulara ist ein musikalisches Bühnenprojekt, das die Erst- und Zweitklässler für das Lesen begeistern möchte.
  • Trommelzauber: Im Laufe dieser Projektwoche wird aus unserer Schule eine trommelnde, tanzende und singende Gemeinschaft!
  • Schuleigene Projektwochen zu Themen, die Kinder interessieren und bewegen, wie z. B. "Eine Schule für Alle"
  • Schulfest mit Angeboten für die ganze Familie
  • Wintermarkt mit schönen und selbstgemachten Dingen für die kalte Jahreszeit