Trickfilmclub

Während des vergangenen Schulhalbjahrs hat Bettina Selle von der Trixx-Filmwerkstatt Osnabrück mit Schüler*innen der 3. und 4. Klassen einen Trickfilm produziert.
Zur Trickfilmproduktion gehörte zunächst einmal die Entwicklung einer Filmgeschichte. Dabei haben die 9 Schüler*innen des Trickfilm-Clubs bereits viel Phantasie und Kreativität gezeigt.
Danach ging es an die Gestaltung der Kulissen und Figuren, die für das Drehbuch benötigt wurden. Hier sind alle beteiligten Kinder in verschiedene Rollen geschlüpft und sind somit auch als Darsteller in dem fertigen Film zu sehen.
Die eigentliche Produktion erfolgte dann an der sogenannten Trickbox, einem mobilen Filmstudio, in der die einzelnen Szenen mit Hilfe der Stop-Motion-Technik gedreht wurden.
Für eine Sekunde Film benötigt man 5 verschiedene Bildeinstellungen. Alle Figuren, die sich nachher im Film bewegen, müssen nach jedem Bild ein wenig verschoben werden. Der entstandene Film hat eine Länge von über 9 Minuten, d.h. die 9 Trickfilmer haben insgesamt ca. 2800 Fotos machen müssen.
Ein äußerst aufwändiges Prozedere, was aber mit 10 Händepaaren, viel Geduld und einer gehörigen Portion Spaß schließlich im Kasten war.
Entstanden ist ein einzigartiges Gemeinschaftswerk, auf das die 9 Filmprofis zu Recht stolz sein dürfen.
Die große Filmpremiere in der Schule ist am 13.2.2024 um 14.45 Uhr im Musikraum. Vorher soll noch nichts über den Inhalt der Filmgeschichte verraten werden.
Nur so viel ist schon sicher: Es wird spannend, lustig und auch ein wenig verrückt!

Finanziert wurde dieser Club durch den Caritasverband der Diözese Osnabrück. Dafür und auch für die Arbeit von Bettina Selle vielen Dank.