Tüfteltiger 2023 am Rats - „Der Strom muss sich da aufteilen!“

Wie funktioniert eigentlich die Schaltung mehrerer Lampen und Schalter? Kann man mit zu kurzen Brettern eine tragfähige Brücke bauen? Wie löse ich einen verzwickten Knoten in einer Kugelkette? Gibt es wirklich eine besonders langsame Aufstellmöglichkeit von Dominosteinen? Wie hoch ist eigentlich der Raum A008? Kann ein Seehund mehr als 18 Einzeldinge auf seiner Nase balancieren?– Diese Aufgaben waren beim diesjährigen Wettbewerb „Tüftel-Tiger“ durch Probieren, Kombinieren, Beharrlichkeit und innovative Ideen – kurz: Tüfteln – zu lösen, jeweils in 10 Minuten. 33 Kinder aus den Grundschulen Pye, Atter, Voxtrup, Eversburg, Sutthausen, der Heinrich-Schüren-Schule, der Franz-Hecker-Schule, der Drei-Religionen-Schule, der Rosenplatzschule, der Elisabethschule und der Waldschule Lüstringen trafen sich am 13. Dezember im Ratsgymnasium zur zehnten Runde des Tüftel-Tigers, der von der VME-Stiftung Osnabrück-Emsland unterstützt wird. Nachdem jedes Schulteam sich den 6 Tüftel-Aufgaben gestellt hatte, konnten die Grundschüler nach einer Spielpause auf dem Schulhof noch den wohl einfachsten Elektromotor der Welt, bestehend aus einer Batterie, einer Schraube, einem kleinen Magneten und einem kurzen Kabel, zusammenbauen, bevor es an die Siegerehrung ging. Hier die ersten drei Plätze:

1. Platz: Grundschule Sutthausen (Rosa Lauxtermann, Luis Unnewehr, Carl Anton Eberhardt)

2. Platz: Drei-Religionen-Schule (Benedikt Battenfeld, Josefine Niemann, Meryem Öcalan)

3. Platz: Grundschule Eversburg (Lars Lüger, Julius Altenburg, Simon Li).

Herzlichen Glückwunsch!

Herzlichen Dank an die Ratsschüler, die uns unterstützt haben! Ehemalige Tüftel-Tiger-Teilnehmer aus den Jahrgängen 5 bis 12 übernahmen die Aufgaben als Team- und Stationsbetreuer, Pausenaufsicht und das Catering. Ein weiterer Dank geht an Katharina Hirata für die Fotos und Herrn Nagel und Frau Dahm für die Unterstützung.

(Tina Crone, Philip Steffgen, Robert Stutzenstein)