Wir sind die Energiespardetektive unserer Drei-Religionen-Schule

Wir sind Kinder aus dem 4. Jahrgang und treffen uns jede Woche in der AG.  Wir lernen durch unseren Hausmeister die Energiequellen an unserer Schule kennen und lesen den Stand des Verbrauchs regelmäßig ab. Von der Pädagogischen Energieberatung Osnabrück bekommen wir professionelle Hilfe, indem wir bei der Durchführung von Experimenten und Wissensspielen unterstützt werden.  Deshalb wissen wir z. B. viel über CO2 und lernen die Bedeutung unseres Schulgartens neu kennen. Wir besprechen viel, damit wir den Klimawandel und die Probleme verstehen können. Aber wir haben auch gute Ideen, was wir tun können, damit wir an unserer Schule und Zuhause in den Familien etwas für die Natur und für gutes Klima tun können. Wir haben schon Samen in Erde gesetzt und Pflanzen wachsen lassen, damit die Insekten Nahrung finden. Wir wissen, dass wir nicht ständig neue Anziehsachen kaufen sollten, da die Produktion ganz aufwendig ist. Wir setzen uns jetzt mehr für die Natur und den Artenschutz ein.