"Zu jung gibt es nicht: Kinder lernen Erste Hilfe"

Kinder helfen und lernen gerne. Deshalb sollten sie möglichst frühzeitig grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten in Erster Hilfe erlernen.“ So ist auf der Homepage des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) zu lesen. Und unter diesem Motto stand für die 3a und die 3b der Unterricht am Donnerstag, den 13.06.2019. Von der ersten bis zur fünften Stunde brachten zwei Sanitäter des ASB den Kindern auf interessante und altersgerechte Weise die Grundlagen der Ersten Hilfe nahe. Wie hole ich Hilfe? Was ist die stabile Seitenlage und wie geht das? Wie lege ich einen Verband an? Dies und anderes konnten die Kinder in Theorie und Praxis lernen und üben. Wer wollte, konnte sich anschließend von den Sanitätern fachgerecht verbinden lassen, so dass der Schulhof zwischenzeitlich wie eine Krankenstation aussah. Zum Schluss erlebten die Kinder den Weg von der Erstversorgung am Unfallort über den Abtransport mit der Liege bis in den Rettungswagen, der abschließend von allen ausgiebig erkundet werden durfte. Mit lautem Tatütata verabschiedeten sich die freundlichen Sanitäter. Zum Glück war alles nur eine Übung!