Schulelternrat und Beiräte

• Stellvertreterin: Frau Khaliq
  • Weitere Mitglieder: Frau Ählen, Frau Shaker

Beirat der Schule

Seine Funktion ist Beratung, die Entscheidungen liegen wie bei allen eigenverantwortlichen Schulen der Stiftung jeweils bei Schulkonferenz, Schulleitung und Schulträger. Der Beirat setzt sich nach dem Kooperationsvertrag der drei Partner wie folgt zusammen:

• Frau Jöring als Schulleiterin
  • Frau Wilhelm als stellvertretende Schulleiterin

Religionslehrkräfte der drei Religionen:

• Herr Arapi als islamischer Religionslehrer
  • Frau Holdmann als christliche Religionslehrerin
  • Herr Dobrovych als jüdischer Religionslehrer

Elternvertreterinnen und -vertreter der drei Religionen:

• Frau Merk, Frau Berenzin, Frau Cindilkaya
  • Herr Dieckmann als Vertreter der kirchlichen Schulaufsicht
  • Herr Beckermann als Vertreter der Stadt Osnabrück, Stadtrat
  • Herr Grünberg und Frau Mor als Vertreter und Vertreterin der jüdischen Gemeinde von Osnabrück
  • Dechant Dr. Schomaker als Vertreter der katholischen Pfarrgemeinde, auf deren Gebiet die Schule liegt
  • Herr Dr. Jeska als Superintendent des ev.-luth. Kirchenkreises Osnabrück
  • Frau Abdel-Rahman, Schura Niedersachsen
  • Frau Kilic, DITIB Niedersachsen und Bremen

Der Beirat ist für grundsätzliche Fragen zuständig, die nicht Gremien der Schule vorbehalten sind, und berät die Schule und den Schulträger in wichtigen Fragen des religiösen Profils der Schule. Er muss vor Entscheidungen der Schulkonferenz und des Schulträgers angehört werden, wenn diese das besondere religiöse Profil der Schule betreffen, insbesondere bei der Entwicklung des Schulprogramms, der Gestaltung des außerunterrichtlichen Schullebens, den Curricula des Religionsunterrichts, der Präsenz der Religionsgemeinschaften in der Schule und Entscheidungen zu religiösen Symbolen in den Schulräumen.

Wissenschaftlicher Beirat

Zusätzlich begleitet die Arbeit der Schule ein wissenschaftlicher Beirat, an dem die Professoren

• Prof. Dr. Daniel Krochmalnik, Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg, vertreten durch Rabbiner Moshe Baumel, Osnabrück
  • Prof. Dr. Clauß-Peter Sajak, Institut für Katholische Theologie und ihre Didaktik der Universität Münster
  • Prof. Dr. Bülent Ucar, Zentrum für Interkulturelle Islamstudien der Universität Osnabrück
  • Dr. Winfried Verburg, Abteilung Schulen und Hochschulen im Bistum Osnabrück

beteiligt sind, die unter anderem eine Wirksamkeitsstudie zum religiösen und interreligiösen Lernen an der Drei-Religionen-Schule, Johannisgrundschule durchführen werden.

Erklärung der DRGS zum Konflikt/Krieg im Nahost

Wir – die Schulgemeinschaft der DRGS – unterstützen die Erklärung des „Runden Tisches der Religionen in Osnabrück“ zum Angriff der Hamas am 07.10.2023 auf israelische Zivilisten und sind bestürzt über die Folgen in Israel und im Gaza-Streifen.
Ergänzend dazu betonen wir: Alle Konfliktparteien sind an Menschenrechte und internationales Recht gebunden und müssen diese respektieren. Der Schutz und die Versorgung der Zivilbevölkerung, auch in den palästinensischen Gebieten, müssen sichergestellt sein!

In unserem Schulleben an der DRGS setzen wir uns ausdrücklich für ein friedvolles und respektvolles Miteinander ein, egal welcher Herkunft, Hautfarbe oder Religion wir sind. Als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ wenden wir uns bewusst gegen jede Form von Gewalt und Diskriminierung!

Unser interreligiöses Schulkonzept beruht auf der Gleichwertigkeit unserer Religionen und verpflichtet uns dazu, im Zusammenleben Toleranz und gegenseitiges Verständnis zu leben und zu fördern.

Wir lernen, Meinungsunterschiede auszuhalten und Konflikte gewaltfrei zu lösen, damit sich alle in der Gemeinschaft wohlfühlen können.

Auf dieser Grundlage leiden wir mit ALLEN Opfern von Terror, Krieg, Hass, Verfolgung und Zerstörung mit! Wir versuchen, Frieden an unserer Schule im Kleinen zu ermöglichen und beten für den Frieden zwischen allen Menschen im Großen!