Friedenslicht 2016

Am 12. Dezember 2016 holten die Kinder unserer Schule mit den Lehrkräften traditionell zu dieser Zeit das Friedenslicht aus der St. Johannis Kirche. Erfahren Sie hier mehr über diesen Brauch.

Besuch beim NDR in Hamburg

Am 07. Dezember 2016 besuchten Frau Jöring, Frau Kirsten und drei Kinder aller drei Religionen der Klasse 4b den NDR in Hamburg. Lesen und hören Sie hier den Grund ihres Besuchs.

Steckenpferdreiten 2016

Am 25. Oktober 2016 war es so weit: Zum 65. Mal fand in der Stadt Osnabrück das Steckenpferdreiten statt. Die Viertklässler unserer Schule freuten sich schon sehr darauf, ihre hierfür gebastelten Steckenpferde auszuführen. Mit über 1400 Kinder anderer Grundschulen zogen sie durch die Stadt und stellten dabei einen neuen Weltrekord auf. Ziel des Umzugs war der Marktplatz, auf dem u.a. ein musikalisches Rahmenprogramm geboten wurde. Traditionell endete dieser Tag mit einem grandiosen Feuerwerk.

Aktionstag "Tiere der Bibel" im Zoo Osnabrück am 25. August 2016

Im Rahmen der Aktion "Tiere der Bibel" besuchte u.a. unsere Schule am 25. August den Osnabrücker Zoo. Ein gemeinsamer Gottesdienst stimmte alle Besucher auf diesen besonderen Tag ein. Anschließend fand eine Ralley durch den Zoo statt. Diese gab den Kindern die Möglichkeit, sich intensiv mit den Tieren des Zoos zu beschäftigen.

Zum Abschluss dieses spannenden Tages, konnten sich die Kinder eine Abkühlung auf dem Pausenhof verschaffen.

Einschulung 2016

Lange haben die neuen Erstklässler und ihre Familien diesem Tag entgegen gefiebert. Heute war es endlich soweit - ihre Einschulung wurde mit einem bunten Programm gefeiert. Die folgenden Bilder vermitteln Ihnen von diesem aufregenden Tag einen Eindruck.

Wir wünschen den neuen Schulkindern und ihren Familien für die kommenden Jahre alles Gute und viel Erfolg!

Energiesparen an Schulen "Schalt mal ab!"

Im Rahmen der Energiespar-Aktion "Schalt mal ab!" konnten Kinder unserer Schule eine Urkunde im Rathaus entgegennehmen. Mit dieser Urkunde ist eine Prämie in Höhe von 1050,00 € verbunden. Der Gewinn kommt dem Förderverein zugute.

Lesepatenfest

Mit einer kleinen Aufführung bedankten sich alle Kinder und Mitarbeiter unserer Schule bei den zahlreichen Lesepaten. Auch in diesem Schuljahr haben sie die Kinder in Ihrer eigenen Freizeit wieder beim Lesen lernen unterstützt. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches "Dankeschön"!

Verabschiedung der vierten Klasse

Nach vier tollen Schuljahren war es jetzt soweit, die Verabschiedung unserer vierten Klasse. Die folgenden Bilder geben diesen besonderen Moment besser wieder als viele Sätze. Wir wünschen euch und euren Familien alles Gute, viel Spaß und Erfolg für die kommenden (Schul)-Jahre. Denkt mal an uns!

Spielefest

Am 01. Juni feierten wir unser Spielefest! Für die Kinder gab es wieder viele Aktionen, die aufgrund des Wetters nach Innen verlegt wurden. Dies tat der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch. Für einen rundum gelungenen Nachmittag bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern!

Bundesjugendspiele im Schuljahr 2015/16

Heute fanden unsere Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz Schölerberg statt. Dank zahlreicher Helfer konnten die Kinder in den Disziplinen: Sprint, Weitsprung, Schlagball und Langlauf ihr Können unter Beweis stellen.

Projektwoche "Ich zeige dir schöne Dinge aus meiner Religion"

"Ich zeige dir schöne Dinge aus meiner Religion". Zu diesem Thema fand unsere Projektwoche in diesem Halbjahr statt. In kleinen Gruppen wurden passende Mobiles gebastelt und ausgestellt. Am Tag der Präsentation konnten diese von den zahlreichen Gästen bewundert werden. Von der vierten Klasse wurde dieser Tag musikalisch untermalt und eine abschließende Cafeteria rundete die Projektwoche ab. Die folgenden Bilder vermitteln Ihnen einen Eindruck dieser Woche.

Schulobst

Wir freuen uns sehr über die Teilnahme am "Schulobst-Projekt". Auch Dank der Unterstützung von einigen Eltern genießen die Kinder an drei Schultagen frisches, mundgerecht zugeschnittenes Obst und Gemüse. Lesen Sie hier mehr!

"Emmas Alphabet"

Vor Kurzem erhielt unsere Schule von der "Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte" 15 Bücher des Werkes "Emmas Alphabet". Mit diesem Werk werden die Flüchtlingskinder unserer Schule anhand von Versen und Bildern Buchstaben und Lesen lernen. Unterstützt werden sie hierbei tatkräftig von unseren Lesepaten. An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich für diese großzügige Spende.

Spende vom Förderverein

Ein großes "Dankeschön" sagen alle Mitarbeiter und vor allem die Kinder unserer Schule dem Förderverein. Dieser hat mit einer großzügigen Spende (s. folgende Bilder) neue Spielgeräte finanziert!

Karneval 2016

Zum Karnevalsfest in unserer Schule haben sich die Schülerinnen und Schüler auch dieses Jahr wieder tolle und kreative Verkleidungen einfallen lassen. Wir hatten einen bunten und lustigen Vormittag. Der Höhepunkt war die alljährliche Polonaise rund um das Schulgelände.

Lernstandort "Noller Schlucht"

Seit einigen Tagen besuchen uns Mitarbeiter des Lernstandortes "Noller Schlucht". Mit jeder Klasse thematisieren sie einen Vormittag lang das Wesen und Leben der Waldameise. Unter anderem werden "Spider-Pots" gebaut, mit denen die kinder in aller Ruhe eine Ameise beobachten können. Anhand einer Vielzahl von Informationstafeln und einem Terrarium, erleben die Kinder das Insekt aus verschiedenen Perspektiven. Die folgenden Bilder vermitteln Ihnen einen Eindruck dieser rundum gelungenen Veranstaltung.