Zum Inhalt springen

Aktuelles der Drei-Religionen-Schule, Johannisgrundschule


Klimameilen

Im Rahmen der schulischen Klimaschutzbildung nahm die Klasse 1b erfolgreich an der Aktion „Klimameilen“ teil.  Zur Urkundenverleihung durften die Kinder einen tollen Tag im Osnabrücker Zoo verbringen. Unsere Bürgermeisterin Frau Pötter überreichte die Urkunde und „Frank und seine Freunde“ sorgten für reichlich Bewegung.


Friedenssong

Heute ging es für viele Kinder ins Aufnahmestudio. Dort sangen sie ein Friedenslied ein, welches wir zuvor in der Schule geübt haben.

Zur Belohnung gab es anschließend ein besonders leckeres Eis.

Auf der folgenden Seite können Sie sich über diese tolle Aktion näher informieren:

https://www.caritas-os.de/komm-wir-singen-fuer-den-frieden

Friedenswettbewerb

Erstmalig wurde ein Friedenswettbewerb unter der Schirmherrschaft von Bundespräsidenten a.D. Christian Wulff ins Leben gerufen. Anliegen des Friedenswettbewerbs ist es, das Jubiläumsjahr „375 Jahre Westfälischer Friede“ zu nutzen, um aus dem Vergangenen für heute zu lernen und dabei sichtbar zu machen, wie wichtig die Bewahrung und Schaffung von Frieden gerade jetzt ist. Wir leben in Deutschland seit über 75 Jahren in Frieden. Und doch ist der Krieg in Europa mit dem Krieg in der Ukraine zurückgekehrt. Ein Blick in viele Länder reicht, um zu sehen, dass Frieden eben nicht selbstverständlich ist, sondern nach wie vor geschaffen und geschützt werden muss. Veranstalter war die Katholische Friedensstiftung in Hamburg.

Unsere Schule hat sich mit dem Projekt unserer Friedenssucher-AG, aber auch mit der Arbeit aller Klassen im vergangenen Sommer beworben und wir sind sehr stolz: Unter 25 000 Teilnehmenden haben wir den 2. Platz in unserer Altersgruppe belegt! Wir bedanken uns ganz herzlich für diese Auszeichnung, die uns am Freitag, dem 16.06.2023, vom Bundespräsidenten a.D. Christian Wulff persönlich übergeben wurde. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an unsere Schulpastoralbeauftragte Barbara Gräsel, die sich mit ihrer Friedenssucher-AG seit langer Zeit so intensiv für dieses wichtige Thema engagiert.


Projekt: Gewaltfrei Lernen

In dieser Woche kam das Projekt: Gewaltfrei Lernen zu uns in die Schule. Die Kinder bekamen während eines Workshops Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, die ihnen im Falle eines Streits helfen. Vom Kursleiter wurden sie zudem in ihrer Individualität bestärkt und gefördert.


Besuch der Stadtbibliothek

Die 3. Klassen besuchen die Stadtbibliothek

Am Freitag, den 09.06.2023, waren die 3. Klassen zu Besuch in der Stadtbibliothek Osnabrück. Im Rahmen der 16. Osnabrücker Buch- und Lesewochen für Kinder erlebten sie eine spannende Autoren-Lesung mit der Autorin und Illustratorin Pei-Yu Chang, die ihre Arbeit und ihr Buch „Der geheimnisvolle Koffer von Herrn Benjamin“ vorstellte.

Pei-Yu Chang nahm die Kinder mit in die Entstehung des Buches und der Charaktere, indem sie ihnen interessante Einblicke in ihr Skizzen-Buch gewährte und sie an ihren Überlegungen bis zur Fertigstellung des Buches teilhaben ließ.

Anschließend las Frau Chang die Geschichte vor: Herr Benjamin muss seine Heimat verlassen, tut dies aber nicht ohne seinen Koffer, der einen besonders wertvollen Inhalt enthält…

Was ist den Kindern so wertvoll, dass sie es in einem Koffer mitnehmen würden, wenn sie auf Reisen gehen? 
Solch einen Koffer konnten sie nach der Lesung mit Hilfe eines Bastelbogens selbst herstellen. Der Inhalte durfte geheim bleiben…


Bundesjugendspiele

Bei bestem Wetter konnten die Kinder der Klassen 3 und 4 ihre sportlichen Leistungen auf der Sportanlage Schölerberg zeigen. Zwischendurch war Zeit für ein Picknick und Gelegenheit zum Spielen.

Wir danken den zahlreichen Helfern die diesen Tag mit ermöglicht haben!


"Wortreich"-Abschlussveranstaltung

Unsere Schule, vertreten durch mehrere Kolleginnen nahm über mehrere Jahre an dem Projekt "Wortreich" teil. Im Ramen der Abschlussveranstaltung dieses Projektes erhielt unsere Schule eine Urkunde und eine großzügige Spende von der Bohnenkampstiftung. An dieser Stelle sagen wir "Danke" dafür.


Ramadan-Zeitung

Zusammen mit unserem muslimischen Religionslehrer Herrn Arapi haben die muslimischen Kinder unserer Schule eine Zeitung zum Fastenmonat Ramadan erstellt. Nach dem Druck konnte diese käuflich erworben werden. Der Erlös wird für die Erdbebenopfern in der Türkei und Syrien gespendet. Auch berichtete die NOZ bereits über dieses Projekt.


Tag der offenen Tür

Heute luden wir zum Tag der offenen Tür ein. Dafür organisierter der Förderverein ein Cafeteria in der Mensa, an zahlreichen Ständen konnten Kinder ihre Laufkarte vervollständigen und erhielten zum Abschluss eine kleine Überraschung. Im Laufe von mehreren Schulführungen konnten sich Interessierte ein Bild von unserer Schule machen. 
Es war ein rundum gelungener Tag mit vielen Gästen.

Ein Dank an alle Helfer, die diesen Tag möglich gemacht haben!


Rope Skipping

25 interessierte Schülerinnen und Schüler aus den 4. Klassen haben mit viel Spaß und Eifer an einem Skipping Hearts Workshop teilgenommen.

Dieses Projekt wird gefördert und durchgeführt von der deutschen Herzstiftung, um die Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren.

Diese sportliche Form des Seilspringens eignet sich zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination.

Die Teamarbeit und die Erfolgserlebnisse beim Springen motivieren und erhöhen die Freude an der Bewegung.

Nach einem drei stündigen Training konnten die Teilnehmenden der ganzen Schulgemeinschaft ihre erarbeitete Choreografie mit verschiedenen Sprüngen vorstellen und ernteten einen donnernden Aplaus.


Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Heute wurde in unserer Schule gewählt. Wir nehmen an dem Projekt "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" teil. Dazu wurden alle Kinder unserer Schule zur Wahl aufgerufen.

Hier können Sie sich über das Projekt informieren.


Rosenmontag

Helau! Heute feierten wir in der Schule Karneval. Dazu wurde u.a. eine große Bewegungslandschaft in der Sporthalle aufgebaut. Ein weiteres Highlight war, wie in jedem Jahr, die Polonaise einmal um die Schule.


Der große Zirkusauftritt

Eine Woche lang wurde geübt und geprobt. Heute war es dann so weit, Manege frei für den großen Auftritt. Voll Freude und Stolz präsentierten die Kinder ihre Darbietungen den zahlreichen Gästen.

Hier können Sie sich noch weitere Bilder ansehen.

Es war eine tolle Woche, an die sich alle sicher noch lange erinnern werden. 


Üben für den Zirkusauftritt

In dieser Woche üben die Kinder schon fleißig mit viel EInsatz und Freude für ihren großen Auftritt am Freitag. Die folgenden Bilder geben Ihnen davon einen Eindruck.


Jahn-Schwimmwettkampf

Heute fand der diesjährige Jahn-Schwimmwettkampf statt. Aufgrund von Corona musste dieser die letzten Jahre leider ausfallen. 24 Grundschulen nahmen heute daran teil.

Wir bedanken uns bei allen Kindern, die unsere Schule im Nettebad vertreten haben. Ein großes Dank gilt auch den Helferinnen und Helfern die uns unterstützt haben.


Zirkus

Der Countdown läuft. Wir freuen uns schon sehr auf unser Zirkusprojekt in der nächsten Woche . Diese tolle Aktion wird finanziert durch den Caritasverband für die Diözese Osnabrück. Dafür möchten wir schon jetzt herzlichen Dank sagen.


Daumenkino-AG

Die Schüler:innen der Daumenkino-AG haben ihre Ideen in kurzen Filmen kreativ umgesetzt. Hier können Sie sich davon einen Eindruck machen.


Teamplayer

Bereits zum vierten Mal fand in der Drei Religionen Schule der Präventionskurs Teamplayer powered bei Schnee und Hansemann vom Präventionszentrum Nord, statt.

Unterstützt wurde das Projekt vom Talentscout-Team der Bürgerstiftung Osnabrück. Auch der SV Rasensport unterstützte die Aktion mit Trainern und präsentierte verschiedene Sportarten.

Mit sehr viel Spaß und Freude konnten die Kinder spielerisch ihre motorischen Kompetenzen verbessern und gleichzeitig ihre sozialen Kompetenzen und ihre Teamfähigkeit stärken.

Die nachfolgenden Bilder geben einen kleinen Eindruck von diesem tollen Projekt.

Zurück zum Seitenanfang