Aktuelles der Drei-Religionen-Schule

Steckenpferdreiten 2017

Am 25. Oktober 2017 fand das diesjährige Steckenpferdreiten für alle Viertklässler der Grundschulen Osnabrück statt. Wie in jedem Jahr, so war es auch dieses Mal eine tolle, bunte und vielfältige Veranstaltung für alle Beteiligten. Wenn Sie dem Link folgen, erhalten Sie weitere Impressionen und Informationen über diesen Tag.

 

 

Stadtführung für die Klassen 4a und 4b

Im Rahmen des Sachunterrichts machten sich die Kinder der beiden vierten Klassen am 18. Oktober 2017 auf den Weg in die Stadt. Dort erhielten sie eine spannende Stadtführung und gelangten so an neue Eindrücke, Orte und Informationen ihrer Heimatstadt.

Der Förderverein hat gespendet

Ein großes Dankeschön an unseren Förderverein! Eine großzügige Spende ermöglichte uns für die Kinder neue Straßenkreide und Bälle anzuschaffen.

Einschulung am 07. August 2017

Am 07. August war es endlich soweit. Mit einer kleinen Feier begrüßten wir unsere neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler. Anschließend konnten sich die Eltern in der vom Förderverein vorbereiteten Cafetria kennen lernen. Für die Schulanfänger fand in dieser Zeit die erste Stunde im Klassenraum statt.

Wir wünschen allen Kindern der ersten Klassen einen guten Start in ihre Grundschulzeit!

Abschiedsfeier für die vierten Klassen

Am letzten Schultag vor den Sommerferien mussten wir uns leider von unseren vierten Klassen verabschieden. Für alle Kinder und deren Familien fand zunächst eine tolle, bunte Abschiedsfeier, dank der Unterstützung der anderen Klassen, statt. Anschließend verabschiedeten sich die Eltern in den Räumen der vierten Klassen von den Lehrern. In der dritten und letzten Stunde nahmen die Kinder von ihren Klassenlehrern Abschied und umgekehrt. Nach vier spannenden, abwechslungsreichen Jahren endete für die "Großen" dann die Grundschulzeit mit einem Spalier aus Kindern, deren Eltern und Angehörigen und den Mitarbeitern der Schule.

Wir wünschen euch für die nächsten Schul-Jahre alles Gute!

Wir denken an euch - und ihr hoffentlich auch mal an uns!

Lesepatenfest 2017

Am 02. Juni 2017 fand unser diesjähriges Lesepatenfest statt. Im Rahmen einer kleinen Feier (mit Darbietung der Kinder), bedankten wir uns für das Engagement der Lesepaten im Schuljahr 2016/17.

An dieser Stelle noch einmal ein "Herzliches Dankeschön!" (auch von den Kindern!)

Schulfest 2017

 Am 22. Mai feierten wir unser diesjähriges Schulfest. Die Kinder konnten an diesem besondern Tag u.a. ihren eigenen Schmuck herstellen, auf der Hüpfburg ausgelassen toben und ihre Balancekünste auf der Slackline zeigen. In der Zwischenzeit konnten sich die Eltern in der Cafeteria stärken und auf dem Flohmarkt nach Schätzen Ausschau halten.

Wir sagen allen Helfern ein großes "Dankeschön" für Ihre Unterstützung!

Stiftungstag - Die Energiespardetektive stellen sich vor

 Im Rahmen des Stiftungstages am 18.05.2017 stellten sich die Energiespardetektive, ihre Arbeitsgemeinschaft und unsere Schule vor. Auf dem Treffen wurden neue Kontakte geknüpft, mit denen weitere außerschulische Unternehmungen geplant sind.

 

Besuch der St. Pius Grundschule aus Bremen

Vor Kurzem besuchte uns die vierte Klasse der Grundschule St. Pius aus Bremen. Genau wie wir gehört auch diese Schule zur Schulstiftung Osnabrück. Die Kinder nahmen den weiten Weg auf sich, um sich über unsere Schule genau zu informieren. Sehr interessiert stellten sie Fragen zu den unterschiedlichen Essens- und Gebetsvorschriften.

"Tüftel-Tiger" im Ratsgymnasium

Am 04. April 2017 fand der diesjährige "Tüftel-Tiger" im Ratsgymnasium statt. Theo (3b) und Oskar (4a) vertraten erfolgreich unsere Schule bei diesem naturwissenschaftlich-technischen Wettbewerb. So bereitete ihnen zum Beispiel das Konstruieren einer tragfähigen Brücke nur aus Papier keine Probleme. Etwas kniffliger war hingegen die Aufgabe, eine Menge an Spiralnudeln auf ihre Gesamtzahl hin zu schätzen. 

Vielen Dank an das Team des Ratsgymnasium für diesen tollen Nachmittag! Wir kommen gerne wieder!

Herzlichen Dank an Herrn David Ebener für die Bereitstellung des Bildes.

Soccerturnier 2017

Am 29.03.2017 nahm unsere Schule am alljährlichen Soccerturnier in Osnabrück/Nahne teil. Die Schulmannschaft bestand aus Kindern unterschiedlicher Jahrgänge und belegte von 19 Gruppen den hervorragenden 6. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Projekttage der Klassen 1-3

Die Kinder der Klassen 1-3 besuchten im Rahmen der Projekttage die Gebetshäuser unserer drei Religionen. Anschließend fertigten sie dazu eine kleine Ausstellung hier im Forum an. Die Kirche St. Johann wurde von den Erstklässlern besichtigt, die Kinder der Klasse 2 gingen zur IGMG Merkez Moschee und die Drittklässler besuchten die Synagoge. Die folgenden Bilder geben Ihnen einen Eindruck von diesen Tagen.

Karneval 2017

Am 24. Februar 2017 begrüßten wir in unserer Schule u.a. Cowboys, Indianer und Vampire - wir feierten unser diesjähriges Karnevalsfest. In der Sporthalle wurde dafür ein großer Bewegungsparcours aufgebaut, ein Kinosaal eingerichtet und Spiele gespielt. Ein toller Tag für Klein und Groß!